Wandern

Wie oft habe ich in wunderschönster Natur mit einem Gläschen Wein – im bequemen Campingsessel auf dem Zeltplatz – gedacht: Hier müsste ich mal wandern. Oft blieb es bei der Idee. Okay, einmal im Jahr eine dreistündige Wanderung im Harz oder Elbstandsteingebirge – immerhin etwas. Nach der Lektüre von „Picknick mit Bären“ von Bill Bryson wollte sogar mein damals 11jähriger Sohn loswandern. Und dann haben wir es tatsächlich im schönen Tirol auf den ersten Gipfel geschafft. Inzwischen sind wir auch auf Korsika zum 1700 hohen Bergsee gewandert – und ich habe tatsächlich die Drei Zinnen umkreist, bei schönstem Schnee und Sonne.
Auch durch die Schlucht, durch die schon Winnetou ritt, bin ich gewandert. Als nächstes ist das Karwendelgebirge anvisiert. Es kommen hoffentlich noch weitere, die Wahrscheinlichkeit zu wandern steigt ja bekanntlich mit dem Alter.

Tipp: Sehr lesenswert ist „Der große Trip“ von Cheryl Strayed; auch die Verfilmung von und mit Reese Winterspoon ist sehr gelungen. Also danach hat frau einen Heidenrespekt vom Wandern, will aber auch unbedingt selbst los 😉

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner