in die Berge,  Osteuropa

Isergebirge

Ein kleines Plädoyer für Langlauf und kleine Abfahrtsgebiete: Im Isergebirge gibt es keinen Schnickschnack. Direkt von der Haustür geht es los, am besten gleich die paar Kilometer bis Polen und dann aufwärmen (ach, eigtl. ist einem warm….auch wenn ihr über die Kanzlerin lächelt, Langlauf ist Sport!) in dem Lokal neben der Touristenstation in Orle. Unbedingt den Bigos probieren….

Es gibt im Isergebirge diverse Möglichkeiten zum Langlaufen. Zurück in Jizerka könnt ihr abends noch in der Glöckchenbaude einkehren. Und wenn die Kinder doch zu sehr quengeln, Abfahrt geht in Harrachov oder Rokytnice.

Übernachten konnte man früher in Jizerka in der einfachen Chata Jizerka, jetzt scheint es ein Ökozentrum geworden zu sein. Etwas besser in der Bergbaude Pyramida bzw. im dazugehörigen Hotel Pansky Dum – mit Sauna. Die Bahn fährt bis Bahnhof Korenov, von dort kann man abgeholt werden.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner