Schöne Weingüter
Natürlich habe ich auf meiner großen Reise eine Anzahl wundervoller Weingüter besichtigt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Versprochen ist versprochen! Einige bieten auch die Möglichkeit zum Übernachten und Essen an; also ein schöner Stopp beim Unterwegssein. Und manchmal auch eine gute Möglichkeit, der Hitze zu entfliehen.
Los geht es in Österreich: Neben den Weingütern von den 11 Winzerinnen möchte ich euch für einen ersten Stopp das Weingut Weixelbaum im Kamptal ans Herz legen. Sie haben auch eine Ferienwohnung. Von hier aus könnt ihr unzählige Burgen und Schlösser erkunden; die Gegend ist wirklich sehr schön. Auch die Schweiz hat guten Wein, das höchste Weinanbaugebiet liegt im Wallis und heißt Visperterminen. Wein kaufen könnt ihr dort in der St. Jodern Kellerei.
Tolle Weißweine – und natürlich auch rote – gibt es übrigens auf Sizilien, zum Beispiel den Grillo oder Zibibbo. Bekannter Weingüter sind Donnafugata (mit den malerischen Etiketten) und Benanti. Und dann gibt es zwischen Mittelmeer und Etna noch das Gut Murgo mit seiner Tenuta San Michele inklusive Restaurant und Ferienwohnungen. Ich bin dort zufällig im heißen August gelandet. Neben dem Pool steht ein Weinkühlschrank: einfach eine Flasche entnehmen und die Zimmernummer aufschreiben. Manchmal kann Luxus sehr einfach sein 😉
Sonniger Balkan
Guten Wein gibt es auch in Slowenien, zum Beispiel auf dem Gut Saksida. Der kleine Campingplatz ist ein Träumchen (ich hatte meine eigene Outdoordusche) und ein kleines Restaurant ist ebenfalls vorhanden.
In Kroatien müsst ihr leckeren Wein leider mit der Lupe suchen; in der Nähe von Zadar könnt ihr aber auf dem Gut Kraljevski Wein trinken. Dafür gibt es dann in Albanien sehr guten Wein, etwa auf den Weingütern Kokomani oder Duka. Und dann gibt es natürlich noch die Wiege des Weinanbaus – Georgien. Grad in Kachetien findet ihr kleine und große Güter, ich habe einige in dem dortigen Artikel aufgelistet. Stellvertretend möchte ich euch das Nekresi Estate ( mit Gästezimmern) nahelegen sowie das Dugladze im Süden von Tbilisi.
Schöne neue Welt
Im Laden Weine aus der neuen Welt zu kaufen, finden ich immer etwas absurd wegen des Transportes. Aber vor Ort ist es natürlich etwas anderes 😉 In Chile gibt es nördlich und südlich von Santiago diverse Weinbaugebiete. So werden im nördlichen Valle de Elqui auch die Trauben für das Nationalgetränk, den Pisco, angebaut. Ich selbst habe im Valle Rapel auf einem Weingut geholfen, hier kann ich das La Despensa empfehlen.
Und dann Kalifornien – hier könnt ihr auf dem Weg in die Redwoods Station machen bei Gianelli oder Locke Vinyards. Ich kann mir nicht helfen: Egal was ich probiert habe in den USA, so richtig kommen deren Weine nicht an die europäischen ran.